Zum Inhalt springen

Regelmäßige Gemeindetermine als PDF hier

06.10.2024 – Vom Leben in der Zukunft schwärmen!

Einladung zum ErntedankGottesdienst
Kennen Sie den „Zukunftsgarten“? Zugegeben, er liegt versteckt hinter dem ehemaligen Pfarrhaus in der Woldemarstraße. Hier gärtnern Pfarrerin i.R. Martina Stecker zusammen mit einigen Kindern und Erwachsenen.
Im Gottesdienst können Sie das vielfältige Leben im Zukunftsgarten kennenlernen und die Geschichten vom Wachsen und Gedeihen, vom Bebauen und Bewahren hören. Denn der Zukunftsgarten macht Freude und Arbeit und er macht Mut: Man sieht und fühlt, riecht und schmeckt, was ein achtsam gestalteter Garten hervorbringt und wie er zugleich ein Lebensraum für viele Lebewesen sein kann.

Im Gottesdienst singen der Gospelchor „Get-up – Gospel & more“, die Kantorei der Stadtkirchengemeinde und ein Gastchor aus Heidenoldendorf unter Leitung von Yi-Wen Lai.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich zum Kirchen-Brunch eingeladen.
Als Grundlage gibt es ein Eintopfgericht und dazu Mitgebrachtes: Selbst Geerntetes, Selbstgebackenes oder auch Selbstgekauftes. Wenn Sie etwas mitbringen, können Sie die Speisen vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus abgeben.
Feiern Sie mit!
Mit Pfarrerin i.R. Martina Stecker und Pfarrerin Irene Preuß

Sonntag, 06. Oktober 2024, 10 Uhr
Stadtkirche auf dem Hallenbrink

08.10.2024 – Alles dreht sich um die Liebe!

Zweiter Gemeindeabend. Dieses Mal: Kann Liebe scheitern?
Im christlichen Glauben hat die Liebe eine große Bedeutung: „Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter Ihnen.“ (1. Korintherbrief, Kap. 13) Doch müssen viele Menschen erleben, dass Liebe scheitert, und zwar in vielfältiger Weise: Eine zerbrochene Beziehung, ein Kind, das den Kontakt zu den Eltern abbricht, ein Mensch, dem man gerne helfen würde, aber nicht helfen kann…
Und so lautete der Beschluss am Ende des ersten Gemeindeabends, dass auch diese Seite der Liebe beleuchtet werden muss. Ausgangspunkt für das Gespräch ist der Schmerz über die gescheiterte Liebe, doch dabei soll es nicht bleiben: Welche Lebenserfahrungen sind daraus entstanden? Wie können diese Erfahrungen denen helfen, die mitten in einer solchen Situation stecken?
Und hilft der Glaube, das Scheitern der Liebe zu bewältigen?
Vielleicht haben Sie selbst eine solche Erfahrung gemacht, über die Sie in einem vertraulichen Rahmen sprechen möchten?
Der Gemeindeabend bietet gedankliche Impulse, die Richtung des Gesprächs wird sich aus den Beiträgen der Teilnehmenden entwickeln. Je nach Verlauf des Abends können Erkenntnisse in den Gottesdienst am 20. September einfließen. Es besteht die Möglichkeit, sich an der Gestaltung dieses Gottesdienstes zu beteiligen.
Impulse und Gesprächsleitung: Pfarrerin Irene Preuß

Freitag 08.10.2024 Oktober
18.30 Uhr
Gemeindehaus an der Stadtkirche von-Stauffenberg-Straße 319.10.

19.10.2024 – Unser Friedhof macht sich winterfein

Seit Anfang des Jahres ist auf unserem Friedhof intensiv gearbeitet worden: Unschöne Ecken sind verschwunden, neue Grabanlagen entstanden und die leeren Gräber mit Rasen eingesät worden. Dazu wurden, teilweise aus Spenden, weitere Obstbäume gepflanzt, so dass sich ein schönes und blumenbuntes Bild ergibt.
Leider sind – bedingt durch den vielen Regen und nicht mehr aufzufindende Grabbesitzer – immer noch zu viele Gräber ungepflegt. Diesen möchten wir gern mit einer Aktion zu Leibe rücken und sie zum Winter säubern. Wer Interesse hat, dabei mitzuhelfen, kann sich gern in der Friedhofsverwaltung melden. (Tel. 959763, Montag, Mittwoch, Freitag).
Dieses Unkrautjäten soll am Samstag, 19. Oktober in der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr stattfinden. Wer kein passendes Werkzeug hat, bekommt es von uns gestellt, Arbeitshandschuhe wären allerdings mitzubringen. Zum Abschluss kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Samstag 19. Oktober 2024
12.00 bis 15.00 Uhr

24.10./28.11.2024 – Gesprächscafé Leib und Seele

Neben dem Genuss eines gedeckten Kaffeetischs bietet „Leib und Seele“ den Genuss eines guten Gesprächs.
Bei Kaffee und Kuchen lässt es sich gut über Themen sprechen, die viele von uns betreffen, über die man sich aber eher selten austauscht.
Wie jedes Café ist das Gesprächscafé öffentlich: Wer an einem Thema Interesse hat oder Kontakt und Austausch mit anderen sucht, ist willkommen.
Das Gesprächscafé findet in der Regel am letzten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Calvin-Haus statt. Die Gesprächsleitung hat Pfarrerin Irene Preuß

Die Themen im Herbst:

Oktober Einsamkeit
Viele Menschen sind einsam, weil sie kaum Kontakte haben, andere fühlen sich mitten unter Menschen einsam, wieder andere suchen die Einsamkeit. Beim Gesprächscafé werden beglückende und belastende Erfahrungen von Einsamkeit erkundet. Und das Gesprächscafé selbst ist ein Angebot, um ungewollte Einsamkeit zu überwinden.

November Beten
Ein spontanes Stoßgebet oder ein überliefertes Gebet wie das Vaterunser, ein freies Gebet oder eine Schweigemeditation – die Möglichkeiten zu beten sind vielfältig. Welche Wirkungen erhoffen Menschen von Gebeten und welche Erfahrungen mit dem Beten gibt es? Werden Gebete erhört? Im Gespräch wird versucht, dem Geheimnis des Betens auf die Spur zu kommen, dazu gibt es einige gedankliche Impulse aus der Tradition des Betens.
jeweils von
15.00-17.00 Uhr
Calvin-Haus Gröchteweg 59

04.-10.11.2024 Altkleidersammlung

der ev.-ref. und ev.-luth. Kirchengemeinden in der Woche vom 4. bis 10. November 2024.
Abgabestellen:
Hinter der Auferstehungskirche am Pfarrhaus, Gröchteweg 30
Reformiertes Gemeindehaus, Von-Stauffenberg-Str. 3 am Kellereingang
Garage hinter der Erlöserkirche

26.10.2024 – Flohmarkt und Café

Am Samstag, 26.10.2024 veranstaltet das Frauenforum wieder einen Flohmarkt im Gemeindehaus an der Stadtkirche. Von 11-16 Uhr kann nach Herzenslust gestöbert, gehandelt und gekauft werden.
Viele „Schätzchen“ freuen sich auf neue BesitzerInnen. Vielleicht ist ja schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dabei?
Nach dem Bummel steht eine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen zur Stärkung bereit!
Samstag 26.Oktober 2024
11.00-16.00 Uhr

12.11.2024 – „Letzte Hilfe“-Kurs im November

Ein Angebot des Johanneswerks im Zentrum Lichtblicke
Immer wieder erleben wir, wie hilflos Menschen sind, wenn es darum geht, Sterbende zu begleiten. Aus dem „normalen Leben“ ist das Sterben verbannt worden. Deshalb möchten wir die, die sich intensiver auf die Begleitung ihrer sterbenden Angehörigen vorbereiten wollen, noch besser unterstützen.
In einer konzentrierten Form vermitteln wir Ihnen in 4 x 45 Minuten Basiswissen und zeigen Ihnen Hilfeleistungen. Wir ermutigen Sie, Ihre Lieben auf dem letzten Weg so zu begleiten, wie es Ihrer Situation und Ihren Möglichkeiten entspricht. Außerdem werden Beschwernisse, die auch Teil des Sterbeprozesses sein können, thematisiert, und wir beraten Sie, wie Sie sie lindern können. Wir werden auch über Trauer und Abschiednehmen sprechen.
Die „Letzte Hilfe“ – Kurse dürfen nur von zertifizierten Kursleitern durchgeführt werden. Sie sind mehrfach ausgezeichnet und Teil von „Last Aid international – The Last Aid Movement“. Mehr Informationen zu Letzte Hilfe Kursen finden Sie unter www.letztehilfe.info
„Letzte Hilfe“- Kurs am Dienstag, den 12.11.2024 von 16-20.30 Uhr im Zentrum Lichtblicke, Gröchteweg 32, 32105 Bad Salzuflen
Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt. Für den Kurs erheben wir eine Gebühr von 10€.
Anmeldung: Ev. Johanneswerk,
Altenzentrum Bethesda Christiane Meier, Hospizkoordinatorin und zertifizierte Kursleiterin: Telefon: 05222/365119, christiane.Meier@johanneswerk.de Doris Diekmann, Gesundheitliche Vorsorgeberaterin §132 g und zertifizierte Kursleiterin: Telefon: 05222/365102 Doris.diekmann@johanneswerk.de

Einladung zu Martinsspiel und
Laternenumzug

Das traditionelle Martinsspiel findet dieses Jahr in der Stadtkirche auf dem Hallenbrink statt.
Im Anschluss daran gibt es den stimmungsvollen Laternenumzug durch die Innenstadt zum Salzhof. Dort können die traditionellen Schiffchen auf die Salze gesetzt werden. Ein Imbissstand sowie ein Getränkestand warten auf hungrige Gäste.
Der Erlös aus dem Verkauf der Schiffchen ist für einen sozialen Zweck bestimmt.
Die Schiffchen können im Laden von Tanja Göner oder direkt auf dem Salzhof, am Tag der Veranstaltung, erworben werden.Das genaue Datum mit Uhrzeit sowie der konkrete Spendenzweck werden rechtzeitig bekanntgegen!
Die veranstaltende Werbegemeinschaft, der Förderverein der Grundschule Ahornstraße und die ev.-ref. Kirchengemeinde freuen sich auf das zahlreiche Kommen von kleinen und großen Leuten zu einem gemeinsamen Martinsfest!

20.11.2024 – Die Macht der Worte

Die Macht der Worte Gottesdienst am Buß- und Bettag
Im Gottesdienst am Buß- und Bettag gehen die Konfirmandinnen und Konfirmanden das erste Mal zum Abendmahl. Dies hat in der Stadtkirchengemeinde eine lange Tradition.
Frieden ist ein Thema, das auch junge Menschen umtreibt. Was können wir selbst zum Frieden beitragen und welche Rolle spielen dabei die Worte, die wir gebrauchen?
Pfarrerin Veronika Grüber gestaltet diesen Gottesdienst gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Buß- und Bettag
Mittwoch 20. November 2024
17.30 Uhr Stadtkirche auf dem Hallenbrink

29./30.11.2024 – Kerkhuisken auf dem Weihnachtsmarkt

Ende November öffnet wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Salzhof und somit auch das Kerkhuisken. Das Frauenforum unserer Gemeinde begrüßt Sie dort am Freitag, 29.11. und am Samstag, 30.11. Es gibt wieder selbstgebackene Kekse, Marmeladen, Adventsschmuck und einiges andere zu kaufen. Das eingenommene Geld wird einem regionalen Zweck gespendet. Die Gruppe freut sich auf viele Besucher!

Freitag 29. November 2024
Samstag 30.November 2024

04.12.2024 – Hannover im Advent

Der diesjährige Ausflug im Advent führt zum Weihnachtsmarkt nach Hannover.
Dort lassen wir uns von verschiedenen Weihnachtsmärkten in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Es gibt Stände aus dem Erzgebirge und Südtirol, ein finnisches Weihnachtsdorf, einen Mittelaltermarkt und einen Wunschbrunnenwald. Für das leibliche Wohl ist mit weihnachtlichen Speisen und Getränken auch gesorgt. Da sich die Märkte (wie in Münster) über eine längere Wegstrecke ziehen, sollte man gut zu Fuß sein, um alles sehen zu können.
In Hannover fahren wir ca. um 17.00 Uhr wieder zurück, damit wir um 18.30 Uhr in Bad Salzuflen sind.
Der Reisepreis beträgt 20,– €, der bitte vorab im Büro zu entrichten ist.
Anmeldungen können montags, mittwochs und freitags erfolgen.

04 Dezember 12.00 Uhr am P6, am ZOB um 12.10 Uhr

08.12.2024 – „Weihnachten zum Mitnehmen“

Die Chit Chat Company aus Bielefeld präsentiert sich mit ihrer neuen Weihnachts-CD zu einem Weihnachtskonzert in der Stadtkirche. Am 2. Adventssonntag, dem 8. Dezember, lädt sie um 17.00 Uhr mit jazzigen, berührenden Klängen und musikalischen Bildern auf eine Weihnachtsreise ein. Von „Snowflakes“ und „Mary did you know“ über Duke Ellingtons „Freedom Suite“ bis hin zu Gershwins „Ain´t necessarily so“ entsteht ein musikalischer Moment mit bleibender Freude.
Karten zum Preis von 15,– (ermäßigt 10,–) sind zu erwerben, die Vorverkaufsstellen werden noch bekannt gegeben.
Sonntag

08. Dezember 2024
17.00 Uhr
Stadtkirche