Zum Inhalt springen

Regelmäßige Gemeindetermine als PDF hier

29./30.11.2024 – Kerkhuisken auf dem Weihnachtsmarkt

Ende November öffnet wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Salzhof und somit auch das Kerkhuisken. Das Frauenforum unserer Gemeinde begrüßt Sie dort am Freitag, 29.11. und am Samstag, 30.11. Es gibt wieder selbstgebackene Kekse, Marmeladen, Adventsschmuck und einiges andere zu kaufen. Das eingenommene Geld wird einem regionalen Zweck gespendet. Die Gruppe freut sich auf viele Besucher!

Freitag 29. November 2024
Samstag 30.November 2024

04.12.2024 – Hannover im Advent

Der diesjährige Ausflug im Advent führt zum Weihnachtsmarkt nach Hannover.
Dort lassen wir uns von verschiedenen Weihnachtsmärkten in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Es gibt Stände aus dem Erzgebirge und Südtirol, ein finnisches Weihnachtsdorf, einen Mittelaltermarkt und einen Wunschbrunnenwald. Für das leibliche Wohl ist mit weihnachtlichen Speisen und Getränken auch gesorgt. Da sich die Märkte (wie in Münster) über eine längere Wegstrecke ziehen, sollte man gut zu Fuß sein, um alles sehen zu können.
In Hannover fahren wir ca. um 17.00 Uhr wieder zurück, damit wir um 18.30 Uhr in Bad Salzuflen sind.
Der Reisepreis beträgt 20,– €, der bitte vorab im Büro zu entrichten ist.
Anmeldungen können montags, mittwochs und freitags erfolgen.

04 Dezember 12.00 Uhr am P6, am ZOB um 12.10 Uhr

08.12.2024 – „Weihnachten zum Mitnehmen“

Die Chit Chat Company aus Bielefeld präsentiert sich mit ihrer neuen Weihnachts-CD zu einem Weihnachtskonzert in der Stadtkirche. Am 2. Adventssonntag, dem 8. Dezember, lädt sie um 17.00 Uhr mit jazzigen, berührenden Klängen und musikalischen Bildern auf eine Weihnachtsreise ein. Von „Snowflakes“ und „Mary did you know“ über Duke Ellingtons „Freedom Suite“ bis hin zu Gershwins „Ain´t necessarily so“ entsteht ein musikalischer Moment mit bleibender Freude.
Karten zum Preis von 15,– (ermäßigt 10,–) sind zu erwerben, die Vorverkaufsstellen werden noch bekannt gegeben.
Sonntag

08. Dezember 2024
17.00 Uhr
Stadtkirche

Gesprächscafé Leib und Seele

Menschen, die vertiefende Gespräche suchen und Kontakte knüpfen möchten, finden im Gesprächscafé die Gelegenheit dazu. Die Gespräche drehen sich um ein Thema, das die Teilnehmenden vorher ausgewählt haben. Die Gäste tauschen sich in kleinen Gruppen, manchmal auch in der ganzen Gruppe an der Kaffeetafel aus. Ein Impuls zum Thema lädt zur Vertiefung ein.

12. Dezember: Leib und Seele im Advent
Adventliche Gedanken und Genüsse erwarten Sie bei diesem Gesprächscafé


30. Januar: Toleranz
Was verstehen wir eigentlich unter Toleranz? Wie unterscheiden sich populäre Toleranzvorstellungen vom Toleranzgedanken des Humanismus und der Aufklärung? Wer fordert unsere Toleranz heraus und was bedeutet es konkret, Toleranz zu üben? Hat Toleranz eine Grenze und wenn ja, was kommt danach?
27. Februar: Menschenwürde – was ist das?


Würde ist etwas, das man fühlen kann, vor allem, wenn die Würde eines Menschen verletzt wird.
Würde ist ein ethisches Prinzip, das herangezogen wird, wenn es um Entscheidungen geht, die das Leben von Menschen betreffen: in der Medizin, in der Sozialpolitik. Dabei zeigt sich, dass die konkreten Vorstellungen von Würde unterschiedlich und manchmal sogar widersprüchlich sein können.

Moderation und Impuls:
Irene Preuß

Donnerstags, 15 – 17 Uhr
Calvin-Haus, Gröchteweg 59

Meditative Kirchenerkundung im Advent

Schlicht und bilderlos bietet die Stadtkirche nicht viel fürs Auge, vergleicht man sie mit anderen Kirchen der Barockzeit. Ihre Schönheit erschließt sich mitunter erst auf den zweiten Blick. Vielleicht ist es gerade die Klarheit des Kirchenraumes und Konzentration auf das Wesentliche, die Menschen hilft, zur Ruhe zu kommen.
Kurz vor Weihnachten bieten wir Ihnen zum zweiten Mal eine meditative Kirchenerkundung an. Wir erkunden die Kirche mit allen Sinnen, sehen, hören und schmecken, spüren den eigenen Körper im Raum, fühlen den Atem und die Stimme. Krippenfiguren, Adventskranz und Adventslieder stimmen auf das Weihnachtsfest ein.
Durch die Kirchenraummediation führen Waltraud Huizing und Irene Preuß.

Samstag, 21. Dezember, 15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
in der Stadtkirche auf dem Hallenbrink

Zur Weihnachtszeit

Gemeinsame Gottesdienste mit der lutherischen Gemeinde

Die Zusammenarbeit mit der lutherischen Gemeinde entwickelt sich weiter, Erlöserkirche und Stadtkirche liegen nahe beieinander, und so liegt es auch nahe, dass wir gelegentlich gemeinsam oder abwechselnd Gottesdienste anbieten. Gemeinsam Gottesdienst feiern macht Freude – dies haben wir z.B. beim Gemeindefest beobachtet und setzen diese gute Erfahrung gerne fort.
Heiligabend bieten wir wie gewohnt zwei Gottesdienste in der Stadtkirche an: den Familiengottesdienst um 15 Uhr und die Christvesper um 17 Uhr.
Am ersten Weihnachtsfeiertag laden wir zum Festgottesdienst mit Abendmahl in die Erlöserkirche ein, und am zweiten Feiertag zum bereits traditionellen Gottesdienst mit dem Gospelchor in der Stadtkirche.
Am darauffolgenden Sonntag, dem 29.12. können Sie im gemeinsamen Gottesdienst mit der lutherischen Gemeinde in der Stadtkirche noch einmal nach Herzenslust Weihnachtslieder singen. Gemeinsam wird auch der Gottesdienst am Neujahrstag gefeiert, diesmal in der Auferstehungskirche. Der Jahresschlussgottesdienst ist wie gewohnt in der Stadtkirche um 17 Uhr.
Zu allen Gottesdiensten, gleich an welchem Ort, sind Sie herzlich eingeladen.

Allianzgebetswoche

Im Rahmen der Allianzgebetswoche laden die Bad Salzufler Kirchengemeinden zu unterschiedlichen Veranstaltungen ein, neben Gottesdiensten und Gesprächsrunden u.a. zu einem Frühstück im Calvin-Haus am 18. Januar, 9.30 bis 11.30 Uhr.

18. Januar 2025
9.30 – 18.00 Uhr
Im Mittelpunkt steht der 1. Brief des Paulus an die Thessalonicher, aus dem die Jahreslosung für 2025 stammt. „Prüfet alles, und das Gute behaltet“. Tag für Tag wird ein Vers aus diesem Brief bedacht und gemeinsam ein Weg der Hoffnung beschritten.
Das Programm der Allianzgebetswoche finden Sie auf den gemeinsamen Seiten in diesem Gemeindebrief, in den Schaukästen und auf der Homepage der Stadtkirchengemeinde www.stadtkirche-bad-salzuflen.de

Bibelgesprächskreis „WortVoll“

Die neue Reihe der Bibelgesprächsabende wird im Januar und Februar 2025 fortgesetzt.

Freitag, 23. Januar
„Prüfet alles, und das Gute behaltet!“ riet Paulus seiner Gemeinde in Thessalonich, weil er diesen Hinweis offenbar für nötig hielt. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hat ihn als Motto für das neue Jahr ausgewählt.

Die Empfehlung des Paulus klingt pragmatisch – aber ist es so einfach? Am Anfang steht das Prüfen: Meinungen, Empfehlungen, Überzeugungen konkurrieren miteinander; auch in Glaubensfragen gibt es unterschiedliche Standpunkte. Wie kann man sie prüfen? Und was ist gut?

Was Paulus meint und welche Bedeutung seine Empfehlung für das Christsein heute hat, wird verständlich, wenn man die Jahreslosung im Zusammenhang des 1. Thessalonicherbriefes liest.

Durch den Gesprächsabend führt Pfarrerin Irene Preuß.
18.00 bis 19.30 Uhr
Calvin-Haus, Gröchteweg 59

Freitag, 28. Februar
Diesen Bibelgesprächsabend gestaltet Theologiestudentin Kirsten Albrecht, die bereits am 25. August ihre Examenspredigt in der Stadtkirche gehalten hat.
Das Thema finden Sie ab Januar 2025 auf der Homepage www.stadtkirche-bad-salzuflen.de

18.00 bis 19.30 Uhr
Calvin-Haus, Gröchteweg 59

Taizé-Gebet in der Stadtkirche

Wenn Weihnachten vorbei und der Winter dunkel ist, laden wir Sie zu einem Taizé-Gebet bei Kerzenschein in die Stadtkirche ein. Die Gesänge aus Taizé sind meditativ. Ein und derselbe Vers wird immer wieder gesungen und leicht variiert, so dass man sich auf die Worte und Klänge einlassen kann. Gesungene Gebete, ein Bibeltext und einige Gedanken dazu machen das Taizé-Gebet zu einer besonderen Form des Gottesdienstes.
Das Taizé-Team lädt Sie herzlich ein!
Sylvia Bornemeier, Elke Reuper, Ulrike Blanke-Wiesekopsieker, Irene Preuß

Freitag, 31. Januar
18 – 19 Uhr
Stadtkirche auf dem Hallenbrink