Zum Inhalt springen

17. Januar Einladung zum Abend der Möglichkeiten

    Einladung zum Abend der Möglichkeiten – Entdecken, Staunen, Mitmachen?

    „Wussten Sie eigentlich, wie viele Menschen es braucht, damit unsere Gemeinde lebendig bleibt?“

    Vom Austragen der Gemeindebriefe, über den Mittagstisch im Calvin Haus genauso wie der Kleidermarkt oder auch das Team „offene Kirche“ oder das Singen im Chor – so vieles lebt vom Engagement Ehrenamtlicher. Und mittendrin: die Kirchenältesten, die mitdenken, mitentscheiden, mitgestalten.

    Um all das sichtbar zu machen, laden wir herzlich ein zum Ehrenamtstag
    am Samstag, 17. Januar 2026 von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus an der Stadtkirche.

    An diesem Tag stellen wir die verschiedenen Ehrenämter in unserer Gemeinde vor – auch das Amt der Kirchenältesten: Welche Aufgaben gehören dazu? Was macht daran Freude? Und warum ist es so wichtig für unser Gemeindeleben?

    Aber keine Sorge: Nicht jedes Ehrenamt bedeutet gleich eine Verpflichtung für mehrere Jahre. Neben langfristigen Aufgaben gibt es auch viele Möglichkeiten, sich zeitlich begrenzt einzubringen – etwa bei den Vorbereitungen großer Feiern, beim Gemeindefest oder bei besonderen Projekten. Jeder Einsatz, ob klein oder groß, macht einen Unterschied! Wenn Sie eigene Ideen zu Gruppen oder Veranstaltungen haben, suchen wir mit Ihnen zusammen nach Möglichkeiten und Räumlichkeiten, um die Ideen umzusetzen.

    Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Ideen einzubringen und mitzuarbeiten. Einzige Voraussetzung ist Freude am gemeinsamen Tun, Mitgliedschaft in Kirche oder Gemeinde werden nicht vorausgesetzt.

    Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich überraschen – und vielleicht entdecken Sie dabei ganz neue Seiten des Ehrenamts! Für Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt.

    Also eine herzliche Einladung an alle – ob Sie schon ehrenamtlich tätig sind oder einfach neugierig!

    Der Kirchenvorstand –

    Cornelia Lesemann, Martina Hohnhorst, Heiner Begemann, Dr. Irene Biester, Ulrike Blanke-Wiesekopsieker, Sylvia Bornemeier, Bernhard Dröge, Ann-Charlotte Grummert, Markus Kirschenkern, Elke Reuper, Lars Wolfmeier, Pn. Veronika Grüber, Pn. Irene Preuß

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert