Alles dreht sich umdie Liebe!

Zweiter Gemeindeabend. Dieses Mal: Kann Liebe scheitern?
    Im christlichen Glauben hat die Liebe eine große Bedeutung: „Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter Ihnen.“ (1. Korintherbrief, Kap. 13) Doch müssen viele Menschen erleben, dass Liebe scheitert, und zwar in vielfältiger Weise: Eine zerbrochene Beziehung, ein Kind, das den Kontakt zu den Eltern abbricht, ein Mensch, dem man gerne helfen würde, aber nicht helfen kann…
    Und so lautete der Beschluss am Ende des ersten Gemeindeabends, dass auch diese Seite der Liebe beleuchtet werden muss. Ausgangspunkt für das Gespräch ist der Schmerz über die gescheiterte Liebe, doch dabei soll es nicht bleiben: Welche Lebenserfahrungen sind daraus entstanden? Wie können diese Erfahrungen denen helfen, die mitten in einer solchen Situation stecken?
    Und hilft der Glaube, das Scheitern der Liebe zu bewältigen?
    Vielleicht haben Sie selbst eine solche Erfahrung gemacht, über die Sie in einem vertraulichen Rahmen sprechen möchten?
    Der Gemeindeabend bietet gedankliche Impulse, die Richtung des Gesprächs wird sich aus den Beiträgen der Teilnehmenden entwickeln. Je nach Verlauf des Abends können Erkenntnisse in den Gottesdienst am 20. September einfließen. Es besteht die Möglichkeit, sich an der Gestaltung dieses Gottesdienstes zu beteiligen.
    Impulse und Gesprächsleitung: Pfarrerin Irene Preuß

8. Oktober 18.30 Uhr